Sommerakademie

Die Sommerakademie der Kulturstiftung begann 2003 mit einer Musik- und einer Kunstwerkstatt. Sie war allerdings nicht als einmaliges Ereignis konzipiert, vielmehr sollte sie als feste Einrichtung im Sommer jeden Jahres der gemeinsamen Arbeit, dem Austausch und der Begegnung dienen. Bereits 2004 verstärkten eine Foto- und eine Schreibwerkstatt das Angebot, um breitere Schichten künstlerisch Interessierter ansprechen zu können. Zwei Jahre später konnte das Konzept der einwöchigen Werkstätten zusätzlich um eine Theaterwerkstatt erweitert werden. Die Sommerakademie richtet sich an Menschen, die künstlerisch kreativ sein möchten, dies aber nicht nur im stillen Kämmerlein für sich. Reger Austausch innerhalb der einzelnen Werkstätten, aber auch zwischen den Werkstätten ist ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Dabei profitieren jüngere Teilnehmer von den Erfahrungen der Älteren und die ältere Generation von der Spontaneität der Jugend. Die Sommerakademie findet jedes Jahr statt. Informationen zu der nächsten Sommerakademie finden Sie unter “Projekte”.