16. Sommerakademie

Das Programm der 16. Sommerakademie steht!

Und wie immer gilt: Alle Begeisterungsfähigen, Wiss- und Lernbegierigen sind herzlich willkommen, sich im Austausch mit anderen den spannenden Arbeitsprozessen im Bereich Kunst zu stellen und diese kreativ umzusetzen.

30. Juli – 03. August 2018 – Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf
10 – 16 Uhr

Das Programmheft gibt es jetzt hier als Download:

Friedrichsdorf_Sommerakademie-2018_Programmheft

Hier das Programm aber schon mal in Kürze:

NEU – Kunstwerkstatt – Schwerpunkt Holz
Leiterin: Ortrud Sturm

Die Teilnehmer gestalten aus einem Stück Holz Skulpturen nach ihren Vorstellungen. Sie haben die Möglichkeit, anhand von Skizzen und/oder einem kleinen Modell ihr eigenes Thema, Idee und Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Die Mitwirkenden lernen, die kreative Idee auf das Holz zu übertragen und anschließend unter Anleitung herauszuarbeiten.

Voraussetzungen: Mindestalter von 15 Jahren, keine Vorkenntnisse erforderlich
Bitte mitbringen: Feste Kleidung und Schuhe, Arbeitshandschuhe, wenn vorhanden Holzklöpfel oder Beitel

NEU – Kunstwerkstatt – Künstlerbuch – Blatt für Blatt
Leiterin: Uta Schneider

Hier wird mit Text und Bild experimentiert und beides verbunden. Eine Collage, eine schnelle Skizze, ein kurzer Text entstehen. Schon mit 3 – 4 Doppelseiten lässt sich eine Geschichte erzählen. Mit oder ohne Text. Sind ein paar Seiten fertig, beginnt die dramaturgische Arbeit: Anfang und Ende werden gesetzt. Beim Büchermachen sind wir die Dramaturgen und Regisseure.

Voraussetzungen: Mindestalter von 15 Jahren; keine Vorkenntnisse erforderlich
Bitte mitbringen: u.a. eine Auswahl an Papier und Stiften, Schere sowie weitere Materialien (genaue Aufstellung im Programmheft oder auf Anfrage)

www.boatbook.de
www.uta-schneider.de

Kunstwerkstatt – Schwerpunkt Radierung
Leiter: Eckhard Gehrmann

In der Werkstatt lernen die Teilnehmer die zahlreichen Arten der Radiertechnik kennen. Die Radierung ist ein Tiefdruckverfahren bei dem Sie Ihre Zeichnung in eine Kupfer- Zink- oder Kunststoffplatte einritzen oder mit dem Pinsel Flächen auftragen. Die Teilnehmer beginnen mit der Kaltnadeltechnik und anschließend geht es weiter mit der Ätzradierung, Aquatinta, Aussprengtechnik und Vernis Mou. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Sie können aber gerne ein Motiv oder eine Bildvorlage mitbringen. Beim Drucken der Platten auf Büttenpapier verwenden wir lösungsmittelfreie Druckfarben auf Wasserbasis.

Voraussetzungen: Mindestalter von 12 Jahren
Bitte mitbringen: Arbeitskleidung (Kittel o.ä.)

Kunstwerkstatt – Schwerpunkt Stein

Leiter: Simon Vogt

Ziel unserer Arbeit ist die Ausarbeitung einer Skulptur nach unseren eigenen Ideen. Unser Material ist Tuff, Sandstein und ein leicht zu bearbeitender Kalkstein. Werkzeug und Schutzbrillen werden gestellt. Es gibt eine Einführung in den Gebrauch der verschiedenen Werkzeuge und Arbeitsweisen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Geduld und Ausdauer sollte man mitbringen – schließlich arbeiten wir von Hand !

Voraussetzung: Mindestalter von 16 Jahren
Bitte mitbringen: feste Schuhe und robuste Kleidung, Arbeitshandschuhe

Es entstehen Materialkosten – je nach Größe des gewählten Steins zwischen 30,00 und 50,00 Euro.

Musikwerkstatt – Schwerpunkt Kammermusik

Leiterin: Mercedes van Gunsteren
Dozentin: Nina Steinbronn
Diese Werkstatt richtet sich an fortgeschrittene Streicher, Bläser und Pianisten. Es werden Ensembles vom Trio bis zum Oktett gebildet, die unter Anleitung kammermusikalische Werke aller Epochen einstudieren.
Geschult werden neben der Technik und dem dynamischen Spiel vor allem Artikulation, Phrasierung und das für ein gemeinsames Musizieren wichtige einander Zuhören.

Musikwerkstatt – Schwerpunkt Klavier
Leiter: Thomas Herrmann und Lars Keitel
Fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene erhalten Anregungen zur Weiterbildung ihrer instrumentalen und künstlerischen Fähigkeiten. Spieltechnische und stilistische Aspekte werden dabei unter Berücksichtigung der verschiedenen Alters- und Ausbildungsvoraussetzungen individuell vermittelt. Das Repertoire kann vom Solo-Werk bis zum achthändigen Stück reichen. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, mit Teilnehmern der Kammermusikwerkstatt zu musizieren.

Musikwerkstatt – Schwerpunkt Gesang
Leiterin: Gabriele Zimmermann

Der Kurs bietet die Möglichkeit der intensiven Erarbeitung von Gesangsstücken gemeinsam mit einem Pianisten und in Kammermusikformationen. Sänger mit eigenem Pianisten können gerne als Duo teilnehmen.

Nähere Informationen zu diesen drei Musikwerkstätten:
Lars Keitel, Tel. 0 61 72 59 91 89

Musikwerkstatt – Schwerpunkt Songwriting
Leiter: Arne Kopfermann

Songs kreieren, die von ihrer Ausdrucksstärke und Qualität überzeugen und Menschen bewegen – von der kleinen Idee bis zum fertigen Lied. Diese Werkstatt vermittelt Einblicke in die vielfältige Welt des Liederschreibens, setzt sich mit Grundthemen wie Melodieführung, Metrik, Unterschiede deutscher und englischer Sprachkultur, Wiedererkennungswert, Originalität, Eingängigkeit usw. auseinander. Eigene Kompositionen werden allein oder im Co-Writing erarbeitet. Nach einer intensiven ersten Feedbackrunde geht es dann ins entscheidende Rewrite, bis der Song präsentierbar ist.

Der Kurs richtet sich an Freizeitmusiker – Vorkenntnisse im Songwriting sind hilfreich, aber keine Startvoraussetzung. Der Schwerpunkt liegt auf Singer-/Songwriter bzw. Pop/Rock Songs, aber auch Hip Hop Texter sind willkommen.

Voraussetzungen: Mindestalter von 14 Jahren (sonst nach persönlicher Absprache)
Rudimentäre Kenntnisse eines Harmonieinstruments und in der Harmonielehre sind wünschenswert
Bitte mitbringen: Schreibmaterial, gegebenenfalls Instrument

Tanzwerkstatt – Schwerpunkt Swingtanz und Charleston
Leiterin: Lena Xander

In dieser Werkstatt lernen die Teilnehmer die große Vielfalt der Swingtänze kennen. Wir starten mit dem Paartanz (West Coast Swing und Lindy Hop). Eine paarweise Anmeldung ist nicht notwendig, da wir viele Partnerwechsel machen. Außerdem schnuppern wir in die Welt des Solo-Charleston.

Voraussetzungen: Mindestalter von 16 Jahren; keine besonderen Vorkenntnisse
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung; Schuhe ohne dicke Gummisohle, keine Straßenschuhe (da Hallenboden!)

Kursgebühren
Die Kursgebühr beträgt 195,00 Euro (für Personen mit Wohnsitz in Friedrichsdorf 180,00 Euro) sowie für Schüler, Studenten oder Auszubildende 140,00 Euro (für Personen mit Wohnsitz in Friedrichsdorf 130,00 Euro) pro Werkstatt. Die ermäßigte Kursgebühr für Schüler, Studenten und Auszubildende wird nur gegen Nachweis gewährt. Der Anmeldung ist eine entsprechende Kopie beizufügen. Für die Kunstwerkstätten entstehen zusätzlich Materialkosten je nach Größe des gewählten Werkstücks. In der Gebühr sind Mittagessen und Kaltgetränke enthalten.